Gelbbauchunke – Streng geschützt – Lebensräume bedroht

Gelbbauchunke – Streng geschützt – Lebensräume bedroht

Das Anmoor der Unteren Wiesen bietet einen idealen Lebensraum für die Gelbbauchunke und diese kommt hier vor. Die Unke ist streng geschützt, da es heute kaum mehr Lebensräume für sie gibt. Die Unke ist auf temporäre Gewässer angewiesen, welche sich zum Beispiel in kleinsten Tümpel auf anmoorigen Böden im Frühjahr schnell erwärmen. In den Unteren Wiesen kann sogar ein reger Austausch der Populationen stattfinden, da benachbarte ebenfalls von der Gelbbauchunke besiedelte und lebensideale Flächen vorhanden sind. Die Quellhorizonte und immer wieder überflutete Flächen des Anmoores in den Unteren Wiesen garantierten einen idealen Unkenlebensraum. Allerdings gab es im Zuge der Räumung des Geländes bei der Wasserhaltung, erhebliche Eingriffe (Drainagen) zu Ungunsten der Gelbbauchunke.

In ganz Europa gibt es Projekte die mit erheblichem finanziellen Umfang eine Wiederansiedlung der Gelbauchunke fördern. In Ochsenhausen dagegen wird zerstört.

Selten ist dort eine Vernetzung zu anderen Biotopen möglich, was in den Unteren Wiesen alles ohne menschliches zutun vorhanden ist.

In Ochsenhausen wird mit dem Argument „vorhandene Zertifizierungen“ der in dieser Form unausgleichbare Lebensraum bei Seite gewischt.

Eine sorgsame Abwägung ist scheinbar für so manchem Gemeinderat nicht von Interesse und unnötig .

Die Gemeinderatsfraktion SÖB (Ö wie ökologisch) hat dem Vorhaben geschlossen und ohne Rückfragen zur Ökologie zugestimmt!

Die Gelbbauunke hat Leitcharakter. In ihrem Lebensraum kommen in der Regel auch andere streng geschützte Libellen und Amphibien vor. In dem Gebiet wurde dies nicht einmal vollständig, und in der Nachbarschaft hinsichtlich Vernetzung überhaupt nicht untersucht!

GEO Artikel: „Grausige Zukunft“;

Forscher warnen: Wir unterschätzen das Ausmaß der ökologischen Krise.

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/23795-rtkl-grausige-zukunft-forscher-warnen-wir-unterschaetzen-das-ausmass-der

Spiegel Artikel: Deutschland versagt beim Artenschutz

https://www.spiegel.de/wirtschaft/landwirtschaft-deutschland-versagt-beim-artenschutz-a-79730a15-1000-47c5-8c02-c40026758a48

Focus Artikel zu Artensterben und Klimaschutz: Klimawandel und Artensterben als BeschleunigerBiologe: Covid-19 ist harmlos gegen das, was noch auf uns wartet

https://www.focus.de/wissen/mensch/verheerende-wechselwirkungen-biologe-covid-19-ist-harmlos-gegen-das-was-im-dschungel-auf-den-menschen-wartet_id_12696967.html