Laborerweiterung

Das sind die Planungen: Das Labor Merk will in mehren Etappen sein Labor erweitern und zusätzlich Produktionshallen errichten. Da das Areal beschränkt ist, besteht die Lösung darin in die Höhe zu bauen. Dazu wird vorhabensbezogen speziell für ein Unternehmen die Bauleitplanung angepasst. Rechtlich ein sehr denkwürdiger Vorgang einer planerischen Vorwegbindung!

Waren bisher max. 16 Meter zulässig, sollen es künftig 25 Meter sein. Die bestehenden Gebäude weisen eine Höhe von 12 Metern auf. Der Bebauungsplan wird dazu speziell auf die konkreten Bedürfnisse „Merk“ angepasst.

Blick auf den Siechberg,nach Eichen und Goppertshofen ist komplett verstellt. Insbesondere die Anwohner der Dr. Hans-Liebherr-Straße sehen auf eine 160 Meter breite und bis zu 25 Meter hohe „Wand“.

Die Hallen werden doppelt so hoch, wie die jetzt schon drückende Bebauung der Nahwärme.

Blick von Goppertshofen kommend. Wo man einst den Klosterblick genießen konnte, wird eine 120 Meter breite Hallenwand sichtbar. Für den Fahrgast mit dem Öchsle bietet sich das gleich triste Bild!